Building Bridges

ZMAC is a reliable partner for your business between Germany and China. We advise you when acquiring a company, capital funding, company foundation and the establishment of trade relations. We build bridges between China and Germany - and this for more than 10 years.

Our Services

Mergers and Acquisitions

ZMAC will bring your acquisition to a successful conclusion. If your company strategy includes the acquisition of a German or European Company, or a holding in such company, ZMAC will propose target enterprises, describe and evaluate the portfolio of such companies. ZMAC will manage your acquisition project up to the successful closing of the transaction - and even beyond, e.g. if you want to use your German acquisition to benefit from trading with China.

Capital Markets

ZMAC will take care of your capital markets activities. We communicate with investors, stock exchanges, banks, authorities, consulting firms and support you with the raising of capital, realization of the transaction as well as the professional capital markets communication. Together with you we search for necessary partners needed for your capital markets activities. Here we rely on more than 10 years practical experience in funding Chinese companies in European capital markets.

Company Foundation

ZMAC will support you when founding a company in Germany. If you plan to be active in Germany and to establish a holding company, distribution site or investment company, we support you to fulfill all formalities and requirements in a fast and efficient way. We support and assist you during the foundation of an enterprise, application and registration process, account opening with banks and, together with you, we take all hurdles to establish your "Aktiengesellschaft" or "GmbH" in Germany (AG and GmbH are legal entities with limited liabliliy).

Trading and E-commerce

ZMAC will provide clarity for your trading activities. Your products are in demand in China. We will research for you potential customers, we organize and provide access to suitable trading platforms and distribution partners. ZMAC does research on sales channels and distribution partners for your products out of China, which should find their way to customers in Germany.

Passport Europe

We support you in obtaining a permanent resident permit or citizenship via investments in Europe.

The takeover of the German leading robotics manufacturer KUKA, through the Chinese Midea-Group, is an exceptional example for the manifold investments of Chinese companies in German industrial companies. Against the background of a going global strategy of the Chinese Government these activities will further intensify.

Team

Xiaoping Zhao-Moll

Founder and managing Director

Xiaoping Zhao-Moll is specialised on M&A and capital market transactions. For more than 10 years she advises Chinese companies on market based investment strategies, also on practical aspects with regards to financing, raising of capital, investors relations and foundation of companies.

She was a member of the Management Board and Supervisory Board with several Chinese companies which were quoted on the Frankfurt Stock Exchange. She was also manager of the China desk with Baader Bank AG and was key account manager with Deutsche Börse AG.

Xiaoping Zhao-Moll was born in China and studied languages and Business in Xi’an (Shaanxi, PRC), Darmstadt (Germany), Guildford (England) and Zurich (Switzerland). She speaks Mandarin, German and English.

Hartwig Traber

Partner

More than 30 years experience in the capital markets and issuing business, both in the primary market and securities trading business. He worked with internationally active investment and securities trading banks in responsible leadership positions. Structuring and execution of many capital market transactions for national and international enterprises, this also applies in particular for domestic medium sized companies and companies from abroad (Europe, Asia, Australia).

Mr. Traber is specialized in the following areas: Preparation, structuring and execution of IPOs (initial public offerings) and capital markets transactions with equity, hybride and debt products. His product and transaction expertise comprises the complete life cycle of capital markets oriented company (pre IPO funding, preparation on the way to the stock exchange, structuring and execution of an IPO / listing, equity transactions, public and private placements, block trades, debt issuing, squeeze-out and delisting, voluntary and mandatory take-over bids and M&A transactions).

The bilateral trading volume between China and German amounted to more than 170 billion Euros in 2017. China has developed into the most important business partner for Germany. Trading commodities from Germany and China, e.g. wine, tea, watches or sports equipment, are the result of intelligence and creativity from both economic cultures - we therefore always have the highest appreciation and passion for your products.

Career Opportunities

Job vacancies

Für die geschäftlichen Aktivitäten in Deutschland suchen wir eine

Kaufmännische Hilfskraft (m/w)

  • Übernahme kaufmännischer und organisatorischer Arbeiten nach Anleitung
  • Entwicklung von Ansätzen zur Organisationsverbesserung,
  • Belegverwaltung zur späteren steuerlichen Verbuchung
  • Bearbeitung der Geschäftspost an das Büro in Deutschland
  • Übersetzungen Deutsch-Chinesisch-Englisch
  1. Qualifikationen
  • Kaufmännische Grundlagenkenntnisse
  • Deutsch, Englisch und Chinesisch: Konversationssicher
  1. Persönliche Fähigkeiten
  • Verlässlichkeit und Sorgfalt
  • Authentizität und Glaubwürdigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Zielorientierung

Rahmenbedingungen:

Einsatzort ist die Geschäftsstelle in Ottobrunn, wobei die Bereitschaft zu Dienstreisen vorausgesetzt wird. Die Stelle soll ab dem 1.3.2018 besetzt werden. Als Arbeitszeit sind 15 bis 20 Stunden pro Woche angesetzt. Die Vergütung wird entsprechend der Qualifikation vereinbart.

Wenn Sie an der Schnittstelle zwischen China und Deutschland arbeiten möchten und Sie über die notwendigen Qualifikationen verfügen, dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail (Betreff: “Bewerbung Kaufmännische Hilfskraft”) an info@zmac-gmbh.de

Approximately 2,500 Companies are currently active in Germany. A subsidiary in Germany provides full access to the German Business Market, to the Capital Markets and other resources in Europe.

Contact

ZMAC GmbH

Rathausstraße 8
85521 Ottobrunn
Germany

Telephone

+49 89 23046434
+49 151 57624382

e-mail

info@zmac-gmbh.de​

Rathausstraße 8, 85521 Ottobrunn

Building Bridges

ZMAC ist Ihr Partner für Geschäfte zwischen Deutschland und China. Wir beraten Sie beim Unternehmenskauf, bei der Kapitalbeschaffung, der Gründung von Firmen sowie beim Aufbau von Handels­beziehungen. Wir bauen Brücken zwischen China und Deutschland – und das schon seit über 10 Jahren.

Leistungs­spektrum

Merger und Akquisition

ZMAC führt Ihren Unternehmenskauf ins Ziel. Wenn es Ihre Unternehmensstrategie vorsieht, eine deutsche oder europäische Firma oder Anteile daran zu erwerben, wird ZMAC ihnen geeignete Zielunternehmen vorschlagen, deren Portfolio beschreiben und bewerten. ZMAC betreut Ihr Übernahmeprojekt bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion – und darüber hinaus, wenn Sie zum Beispiel Ihre neue deutsche Investition für den Handel mit China nutzen wollen.

Kapitalmarkt

ZMAC kümmert sich um Ihre Kapitalmarktaktivitäten. Wir kommunizieren mit Investoren, Börsen, Banken, Behörden, Beratungsgesellschaften und unterstützen Sie bei der Aufnahme von Kapital, der Umsetzung der Transaktion sowie der professionellen Kapitalmarktkommunikation. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Partner, die sie für Ihre Kapitalmarktaktivitäten benötigen. Dabei greifen wir auf mehr als zehn Jahre Erfahrung bei der Kapitalbeschaffung chinesischer Unternehmen an dem europäischen Kapitalmarkt zurück.

Firmengründungen

ZMAC unterstützt Sie bei der Gründung einer deutschen Firma. Wenn Sie in Deutschland aktiv werden und dazu eine Holding, einen Vertriebsstandort oder In­vest­ment­gesell­schaft gründen wollen, unterstützen wir Sie dabei, alle Formalitäten schnell und effizient zu erledigen. Wir helfen Ihnen bei Gründung, Anmeldungen, Konto­eröffnung und nehmen mit Ihnen alle Hürden, um Ihre Aktiengesellschaft oder GmbH in Deutschland zu errichten.

Handel und E-Commerce

ZMAC schafft für den Handel Klarheit. Ihre Produkte werden in China nachgefragt. Wir recherchieren für Sie, wie Sie dort Ihre Kunden finden und verschaffen Ihnen Zugang zu den geeigneten Handels­platt­formen und Distributions­part­nern. ZMAC recherchiert Verkaufswege und Vertriebspartner für Ihre Waren aus China, die ihren Weg zu Kunden in Deutschland finden sollen.

Passport Europe

Wir unterstützen Sie dabei, durch Investitionen in Europa die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung oder eine Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Die Übernahme des deutschen Roboterbauers Kuka durch den chinesischen Midea-Konzern ist ein herausragendes Beispiel für die vielfältigen Investitionen chinesischer Firmen in deutsche Industrie­unternehmen. Vor dem Hintergrund der „Going Global Strategie“ der chinesischen Regierung werden sich solche Aktivitäten weiter intensivieren.

Team

Xiaoping Zhao-Moll

Gründerin und Geschäftsführerin

Xiaoping Zhao-Moll ist spezialisiert auf M&A und Kapitalmarkt. Sie berät seit über 10 Jahren chinesische Unternehmen in erster Linie zu marktwirtschaftlichen Fragen der Investitionsstrategie aber auch zu praktischen Aspekten der Finanzierung, Kapitalaufnahme, Investor Relations sowie der Gründung von Unternehmen.

Sie war Aufsichtsratsmitglied und Vorstand von mehreren chinesischen Unternehmen, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert waren. Zudem arbeitete sie als Managerin der Emittentenbetreuung China der Baader Bank AG sowie als Key Account Manager bei der Deutschen Börse AG.

Xiaoping Zhao-Moll wurde in China geboren und studierte in Xi’an (Shaanxi, PRC), Darmstadt (Deutschland), Guildford (England) und Zürich (Schweiz) Sprachen und Wirtschaft. Sie spricht fließend Mandarin, Deutsch und Englisch.

Hartwig Traber

Partner

Über 30 Jahre Expertise im Capital Markets Business und Emissionsgeschäft, sowohl im Primärmarkt als auch im Wertpapierhandel. Stationen bei international tätigen Investment- und Wertpapierhandelsbanken in verantwortlichen Führungspositionen. Strukturierung und Durchführung von Kapitalmarkttransaktionen für nationale und internationale, insbesondere auch mittelständische Unternehmen aus dem In- und Ausland (Europa, Asien, Australien).

Herr Traber ist insbesondere in folgenden Bereichen erfahren: Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung von IPOs und Kapitalmarkttransaktionen von Equity, Debt und Hybrid Produkten; Transaktionen umfassen den kompletten Life Cycle eines kapitalmarktorientierten Unternehmens (pre-IPO Funding, Vorbereitung auf dem Weg zur Börse, Strukturierung und Durchführung Börsengang/Listing, Eigenkapitalmaßnahmen (Kapitalerhöhung gegen Bar und Sacheinlage mit und ohne Bezugsrecht), öffentliche und Privatplatzierung, Anleiheemissionen,  Squeeze-Out und Delisting, Übernahmeangebote, börslich und außerbörsliche Platzierung und Umplatzierung/Blocktrades von Aktienpaketen.

Das bilaterale Handelsvolumen zwischen China und Deutschland betrug 2017 über 170 Milliarden Euro. China ist mittlerweile der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Handelswaren aus Deutschland und China, sei es Wein, Tee, Uhren oder Sportartikel, sind das Ergebnis von Intelligenz und Schaffenskraft der Menschen aus beiden Wirtschaftskulturen – wir haben deshalb stets größte Wertschätzung und Leidenschaft für Ihr Produkt.

Karriere

Offene Stellen:

Für die geschäftlichen Aktivitäten in Deutschland suchen wir eine

Kaufmännische Hilfskraft (m/w)

  • Übernahme kaufmännischer und organisatorischer Arbeiten nach Anleitung
  • Entwicklung von Ansätzen zur Organisationsverbesserung,
  • Belegverwaltung zur späteren steuerlichen Verbuchung
  • Bearbeitung der Geschäftspost an das Büro in Deutschland
  • Übersetzungen Deutsch-Chinesisch-Englisch
  1. Qualifikationen
  • Kaufmännische Grundlagenkenntnisse
  • Deutsch, Englisch und Chinesisch: Konversationssicher
  1. Persönliche Fähigkeiten
  • Verlässlichkeit und Sorgfalt
  • Authentizität und Glaubwürdigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Zielorientierung

Rahmenbedingungen:

Einsatzort ist die Geschäftsstelle in Ottobrunn, wobei die Bereitschaft zu Dienstreisen vorausgesetzt wird. Die Stelle soll ab dem 1.3.2018 besetzt werden. Als Arbeitszeit sind 15 bis 20 Stunden pro Woche angesetzt. Die Vergütung wird entsprechend der Qualifikation vereinbart.

Wenn Sie an der Schnittstelle zwischen China und Deutschland arbeiten möchten und Sie über die notwendigen Qualifikationen verfügen, dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail (Betreff: „Bewerbung Kaufmännische Hilfskraft“) an info@zmac-gmbh.de

Rund 2.500 chinesische Unternehmen sind derzeit in Deutschland aktiv. Eine deutsche Tochterfirma verschafft den vollen Zugang zum deutschen Markt, zum Kapitalmarkt und anderen Ressourcen in Europa.

Kontakt

ZMAC GmbH

Rathausstraße 8
85521 Ottobrunn

Telefonnummer

+49 89 23046434
+49 151 57624382

E-Mail

info@zmac-gmbh.de​

Rathausstraße 8, 85521 Ottobrunn